"Geschichte un Gedichte aus Hejne un aussem Ourewoald"

Am Samstag, dem 25. Februar fand die 12. Kul-Tour-Nacht des Hähnleiner Kerwevereins statt. Zu diesem Anlass trafen sich ca. 85 Vereinsmitglieder im ev. Gemeindehaus. Der Raum war sehr gut besetzt und es kam auch wieder jeder auf seine Kosten.

Nach den Begrüßungen durch den ersten Vorsitzenden Thomas Rhein und dem "Kul-Tourminister" Volker Link gab es verschiedene Gedicht und Geschichten aus Hejne und Umgebung zu hören. Die Vortragenden waren Erika Bartonitz, Sabine Dieter, Doreen Gußmann, Sigrun Zehfuß, Sonja Rhein und Anja Zubrod. Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch - von Peter Scheffler zusammengestellte - Filmausschnitte vom "Kerweumzug 1986", von der "Kerwered 1986" und der ersten "Kerwefastnoacht 1996". In diesen, inzwischen "alten" Filmen, konnten sich viele der Anwesenden wiederentdecken.

Natürlich kam auch das leibliche Wohl der Gäste nicht zu kurz. In einer Pause konnten sie sich am rustikalen Buffet (Weck, Brot, Worscht, Käse, Gummern, Eier) bedienen. Für Getränke war ebenfalls reichlich gesorgt.

Nach dem offiziellen Teil, den Thomas Rhein mit einem großen Dank und Lob für Volker Link beendete, saß man noch eine Weile zusammen und verbrachte einen schönen geselligen Abend.

"Darmstädter Echo" vom 06.03.2012

Zur Bildergalerie