"Gestern und Heute" Nationalpark Eifel

Am 06. Juni 2009 hieß es wieder für die Mitglieder des Kerwevereins: "Koffer packe, mir foahrn iwwer Noacht foart!". Morgens um 7.00 Uhr war Abfahrt an der "Waage". Über die Autobahn ging es Richtung Bad Neuenahr und von dort nach "Effelsberg" zu einem der größten Radioteleskope der Welt. Bevor wir die Besichtigung und Führung begannen, nahmen wir unser - wie gewohnt erlesenes - Frühstück ein. Nach dem "Aufstieg" vom Standort des Radioteleskops zu unserem Bus setzten wir die Reise fort und erreichten die "Wasserburg Satzvey". Nach einer Burgführung hatten wir noch genügend Zeit die Burganlage - trotz Regen - zu erkunden.



Weiter führte uns die Reise zur "Ordensburg Vogelsang", einem schwierigen NS-Relikt in der Eifel, eine Burg für die braune Elite. Wir brauchten Zeit zum Begreifen, was dort geschah. Eine geführte Busfahrt über das Gelände gab uns einen Einblick über Ursprünge, Praxis und Folgen der Elitebildung in der NS-Ordensburg.

Danach erreichten wir unser Übernachtungshotel "Katharinenhof" in "Schleiden-Gemünd". Dort erwarteten uns Abendessen, Disco, Übernachtung und Frühstück.

Gegen 10.30 Uhr am Sonntag setzten wir unsere Reise fort und erreichten nach kurzer Fahrt die Fachwerkstadt "Monschau". Hier erwartete uns eine interessant-amüsante Stadtführung "Monschau zum anbeissen" - wer kennt schon Spezialitäten wie Dütschen, Vennbrocken, Printen...

Bevor wir gegen 14.30 Uhr die Heimreise antraten, hatte jeder die Möglichkeit Monschau auf eigene Faust zu erkunden. Während der Heimreise gab es noch einen kurzen Stopp am "Eifeldom Kalterherberg". Nach kurzer Besichtigung ging es wieder auf die Autobahn in Richtung Hähnlein. Dort kamen wir - um einiges Wissen reicher - wieder gut an und dankten Volker Link für die tolle Planung und Durchführung des Kerweausflugs 2009!

Hier noch ein paar Bilder von unserem diesjährigen Ausflug